FAQ/Häufige Fragen

Kundenkonto

Kundenkonto eröffnen

Um bei koffer-direkt.de zu bestellen, müssen Sie nicht zwingend ein Kundenkonto eröffnen, Sie können Ihre Bestellung auch als Gast aufgeben. Sie haben dann allerdings auch keine Möglichkeit, sich bei koffer-direkt.de einzuloggen und beispielsweise vergangene Bestellungen anzusehen.

Meine Daten ändern

Sofern Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie sich jederzeit mit Ihrem Passwort in Ihren geschützten Bereich einloggen. Klicken Sie dazu oben links auf der Seite auf „Anmelden“ und geben Sie Ihre eMailadresse und Ihr Passwort ein. Nun können Sie Ihre Adresse, Ihr Passwort, Ihre bevorzugte Zahlungsweise und weitere persönliche Daten und Einstellungen ändern.

Newsletter anmelden oder abbestellen

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn entweder in Ihrem Kundenkonto unter „Profileinstellungen“ abmelden oder Sie klicken im letzten Newsletter im unteren Bereich auf „Newsletter abmelden“.

Kundenkonto löschen

Wenn Sie Ihr Kundenkonto deaktivieren lassen möchten, schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht an info@koffer-direkt.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir deaktivieren Ihr Konto dann umgehend für Sie.

Ihr Passwort

Nur wenn Sie sich als Kunde registrieren, also ein Kundenkonto eröffnen, können sich ein Passwort zusenden lassen. Haben Sie als Gast bestellt, so werden Sie, auch wenn Sie es anfordern, kein Passwort erhalten

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Bestellung

Eine Bestellung aufgeben

Wenn Sie Ihren Wunschartikel gefunden haben, legen Sie ihn in den Warenkorb. Ihren Warenkorb erreichen Sie jederzeit durch einen Klick auf das Warenkorbsymbol oben rechts. Dort können Sie Ihre zuvor ausgewählten Artikel einsehen, ändern oder löschen. Durch Klick auf „Bestellvorgang fortsetzen“ gelangen Sie zum jeweils nächsten Schritt der Bestellung, in deren Verlauf Sie die gewünschte Versandart und Zahlungsweise auswählen können. Wollen Sie uns etwas mitteilen, setzen Sie in Schritt 2 „Versand“ ein Häkchen bei „Besondere Versandhinweise hinzufügen“. Es öffnet sich dann ein Kommentarfeld, in dem Sie Ihre Nachricht an uns eingeben können.

Nicht lieferbare Artikel

Sollte ein gewählter Artikel nicht am Lager sein, benachrichtigen wir Sie per eMail, sobald er wieder verfügbar ist. Klicken Sie dazu einfach auf der Artikelseite auf „Benachrichtigung wenn verfügbar“ und tragen Sie Ihre eMailadresse ein. Sie werden dann per eMail informiert, sobald der Artikel wieder am Lager ist.

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Zahlung

Mögliche Zahlungsarten

Vorkasse per Banküberweisung mit 5% Rabatt:

Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung auf folgendes Konto bei der Postbank Dortmund:

Bankleitzahl: 44 010 046
Kontonummer: 753 775 468
IBAN: DE79 4401 0046 0753 7754 68
BIC: PBNKDEFF

Als Verwendungszweck geben Sie bitte die Bestellnummer aus Ihrer Bestätigungsmail an. Bitte beachten Sie, daß der Betrag zwar direkt von Ihrem Konto abgebucht wird, es aber einige Tage dauern kann, bis er bei uns gutgeschrieben wird. Bei Inlandsüberweisungen sind das in der Regel 2 Bankarbeitstage, bei Überweisungen aus dem Ausland meist 3 Tage. Ihre Bestellung wird, sofern die bestellten Artikel am Lager sind, umgehend nach Zahlungseingang versendet.

Sollte Ihre Überweisung länger dauern, hat dies meist folgende Gründe: Feiertage und Wochenenden sind keine Bankarbeitstage, an diesen Tagen werden keine Zahlungen bearbeitet. Bei der Abgabe eines Überweisungsbeleges am Schalter ist die gesetzliche Überweisungsfrist einen Tag länger als bei elektronischen und Online-Überweisungen. Der Annahmeschluß für Überweisungen variiert je nach Kreditinstitut, liegt aber meist zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. Trifft Ihre Überweisung nach Annahmeschluss ein, wird der Auftrag erst am nächsten Tag bearbeitet. Wenn Sie sichergehen wollen, daß Ihre Zahlung noch am selben Tag gebucht wird und bei uns ankommt, entscheiden Sie sich für eine Blitzüberweisung am Schalter Ihrer Bank oder zahlen Sie bis 16:00 mit der „Euro-Expressüberweisung online“ im Onlinebanking-Bereich

Paypal:

Bei koffer-direkt.de können Sie einfach und sicher per PayPal bezahlen. Am Ende des Bestellvorgangs werden Sie automatisch zu PayPal geleitet. Wenn Sie bereits PayPal Kunde sind, melden Sie sich einfach an um die Zahlung durchzuführen. Sind Sie noch kein PayPal Kunde? Dann eröffnen Sie ein PayPal Konto und bestätigen Sie die Zahlung an uns. Sobald PayPal Ihre erfolgreiche Zahlung an uns meldet, wird Ihre Bestellung umgehend freigegeben und bearbeitet. Bei Rückgabe eines Artikels wird der Kaufbetrag Ihrem PayPal Konto gutgeschrieben.

Kreditkarte:

Wir akzeptieren Master Card, Visa und American Express. Zunächst wird der Rechnungsbetrag auf Ihrer Kreditkarte reserviert. Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt erst beim Versand des Artikels. Um Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit beim Einkauf zu bieten, kann es vorkommen, daß eine 3D Secure Sicherheitsabfrage erfolgt. Bitte halten Sie dazu Ihre erforderlichen Login Daten bereit. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt der Versand Ihrer Bestellung, sofern die bestellten Artikel am Lager sind, sofort.

Häufig erreicht uns die Frage, ob wir auch bei Zahlung per Kreditkarte 5% Rabatt gewähren. Im Unterschied zur Vorkasse treten Sie als Kunde jedoch nicht in Vorleistung, da Ihre Kreditkarte erst bei Versand der Ware belastet wird. Aus diesem Grund können wir leider bei dieser Zahlungsweise keinen Vorkasserabatt gewähren

Nachnahme:

Bezahlen Sie per Nachnahme direkt bei Empfang der Ware. DHL erhebt zusätzlich zum Nachnahmebetrag eine Zustellgebühr von 2,- €, die nicht in den Nachnahmepreis eingerechnet ist. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 4,95 €. Auch bei Zahlung per Nachnahme erfolgt der Versand aller am Lager befindlichen Artikel sofort.

Erstattung des Kaufbetrages

Erstattungen erfolgen mit der in der Bestellung verwendetet Zahlungsweise, in der Regel innerhalb von 7 Tagen. Sollten Sie innerhalb dieser Frist keine Zahlung von uns erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice info@koffer-direkt.de in Verbindung oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wenn Sie per Nachnahme gezahlt haben, geben Sie uns bitte Ihre Bankverbindung.

Einen Aktionscode einlösen

Wenn Sie im Besitz eines Aktions- bzw Rabattcodes sind, können Sie diesen Gutscheincode im Bestellprozess eingeben. Klicken Sie dazu im Warenkorb auf „Aktionscode eingeben“, tippen Sie Ihren Code in das Feld und klicken Sie „übernehmen“. Der Rabatt wird sofort in der Gesamtsumme berücksichtigt.

Kauf auf Rechnung für Behörden

Firmenkunden, Behörden und Körperschaften gewähren wir die Zahlungsart Rechnung. Bitte setzen Sie sich mit uns nachdem Sie ein Kundenkonto eröffnet haben in Verbindung. Wir schalten Sie anschließend für die Zahlart Rechnung frei. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir diese Zahlungsweise Privatkunden leider nicht anbieten können.

Bestellungen aus dem Ausland

Bei Auslandskunden (außerhalb Deutschlands) gehen eventuelle Überweisungsgebühren (bei Vorauskasse) sowie Zölle und Steuern zu Lasten des Bestellers. Deutsche Zollbearbeitungsgebühren sind in unseren Versandkosten bereits enthalten. Bei Bestellungen von außerhalb der EU ziehen wir die derzeitige deutsche MwSt. vom Warenwert nach Ihrer Registrierung im Shop ab (und dann auch bei jedem weiteren einloggen).

Erstattung der MwSt bei Ausfuhr

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in einem Land außerhalb der EU haben und zu Besuch innerhalb der EU sind, können Sie bei uns gekaufte Waren ausführen und dadurch die von uns erhobene MwSt. von uns zurück erstattet bekommen. Bitte beachten Sie dabei die folgenden Schritte:

Bitte teilen Sie uns während der Bestellung im Mitteilungsfeld mit, dass Sie eine Ausfuhrbescheinigung benötigen. Wir schicken Ihnen diese dann mit der Ware zu. Das Mitteilungsfeld finden Sie in Schritt 2 „Versand“ des Bestellprozesses. Setzen Sie ein Häkchen bei „Besondere Versandhinweise hinzufügen“. Es öffnet sich dann ein Kommentarfeld, in dem Sie Ihre Nachricht an uns eingeben können.

Wenn Sie die EU verlassen, muss die auszuführende Ware mitsamt Ausfuhrbescheinigung dem Zoll vorgeführt werden. Der Zoll stempelt die Ausfuhrbescheinigung ab, sofern alles korrekt abgewickelt wurde.

Die abgestempelte Ausfuhrbescheinigung benötigen wir anschließend in jedem Fall im Original für die Abwicklung. Bitte legen Sie der Ausfuhrbescheinigung unbedingt auch Ihre Bankverbindung bei (IBAN und BIC). Um zu gewährleisten, dass das Dokument über den Postweg zu uns gelangt, legen wir eine Zusendung per Einschreiben nahe.

Wenn uns dann alle Unterlagen vorliegen, nehmen wir die Erstattung der MwSt. vor.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der frühestmögliche Zeitpunkt der Erstattung nach Ablauf unseres 30 tägigen Rückgaberechts erfolgen kann.

Hinweis: Gekaufte Waren müssen nach Ablauf des dritten Monats nach dem Kauf ausgeführt werden.

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Lieferung / Versand

Lieferzeiten

sollte ein Artikel oder eine bestimmte Farbe nicht am Lager sein, teilen wir Ihnen die zu erwartende Lieferzeit bereits auf der Produktseite mit. Wählen Sie dazu einfach die gewünschte Farbe an und es erscheint daneben die Lieferzeit.

Sollte der Status „momentan nicht lieferbar“ oder „Lieferzeit auf Anfrage“ lauten, setzen Sie sich bitte telefonisch oder per eMail unter info@koffer-direkt.de mit unserem Kundenservice in Verbindung oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Teilen Sie uns bei Ihrer Anfrage bitte unbedingt die Artikelnummer mit.

Versandarten und -kosten

Die Produkte aus unserem Sortiment werden ausschließlich per DHL (Deutsche Post) verschickt. Sendungen können daher auch samstags und an Packstationen zugestellt werden. Bei dem Versand an Packstationen beachten Sie bitte, daß übergroße Pakete bei der nächsten Postfiliale hinterlegt werden. Sie werden dann direkt von DHL benachrichtigt.

In welche Länder wir versenden und welche Versandkosten dafür berechnet werden, sehen Sie auf der Seite „Versandkosten“. Ab einem Warenwert von nur 20 Euro liefern wir alle Artikel für Sie deutschlandweit versandkostenfrei.

Paketverfolgung

Sobald Ihre Sendung unser Lager verlässt, sendet unser System Ihnen automatisch die Trackingnummer Ihres Paketes oder Ihrer Pakete per eMail zu. Sie können dann in der DHL Paketverfolgung jederzeit sehen, wo sich Ihre Sendung gerade befindet und werden auch über eventuelle Statusänderungen informiert. Sollten Sie diese eMail nicht erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Abholung

Eine Abholung in unserem Lager in Oberhausen ist montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 15 Uhr möglich. Wenn Sie eine Abholung wünschen, wählen Sie als Zahlungsweise bitte Vorkasse, Kreditkarte oder PayPal und tragen Sie im Kommentarfeld ein, daß Sie den Artikel abholen möchten. Ihre Bestellung steht dann am folgenden Tag in der genannten Zeit zur Abholung bereit.

In ganz dringenden Fällen oder um eine bestimmte Abholzeit zu vereinbaren, setzen Sie sich bitte telefonisch unter +49-(0)208 88 48 250 mit unserem Kundenservice in Verbindung.

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Reklamation / Reparatur

Artikel reklamieren

Falls Sie einen Artikel reklamieren möchten, schicken Sie am besten eine eMail mit Ihrer Bestell- oder Rechnungsnummer, Fotos und einer detaillierten Beschreibung des Defektes an info@koffer-direkt.de. Wir prüfen dann den Sachverhalt und senden Ihnen einen DHL Retourenlink zu, mit dem Sie den Artikel kostenlos an uns zurück senden können. Der Artikel wird dann zur Reparatur an den Hersteller weitergeleitet. Die Laufzeit der Reparaturen beträgt in der Regel 2 - 4 Wochen. Falls es sich um einen Defekt handelt, den Sie leicht selbst reparieren können, besteht in manchen Fällen die Möglichkeit, passende Ersatzteile zur Selbstmontage beim Hersteller zu bestellen. Bei defekter Neuware (unbenutzt) kann der defekte Artikel mit den beiliegenden Retourenunterlagen kostenlos zurückgesendet werden. Die Defektbeschreibung muss auf dem Retourenschein vermerkt werden.

Transportschaden

Trotz aller Sorgfalt, kann es bei der Liefung zu Schäden beim Transport kommen. In diesem Fall erstatten wir Ihnen natürlich die beschädigten Artikel kostenlos. Bitte beachten Sie aber folgende Vorgehensweise: Transportschäden sind sofort bei Zugang der Ware beim Lieferanten (DHL) zu reklamieren und Sie informieren uns anschließend über festgestellte Transportschäden.

Garantie

Die Garantiezeiten sind abhängig vom jeweiligen Hersteller, Angaben zur Garantiezeit eines Artikels finden Sie auf der Produktseite.

Ersatzteilanfragen

Wir können Ihnen nur Ersatzteile der Hersteller anbieten, die wir in unserem Sortiment führen und auch nur, sofern diese beim Hersteller noch verfügbar sind. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns ein Foto an info@koffer-direkt.de, wir fragen dann gerne beim jeweiligen Hersteller für Sie an.

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Widerruf / Rückgabe

Widerruf einer Bestellung

Sie haben das Recht, binnen 1 Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wie Sie dabei vorgehen müssen, haben wir in unserer Widerrufsbelehrung für Sie ausführlich beschrieben. Wenn Sie von Ihrem Recht auf Widerruf Gebrauch machen möchten, klicken Sie bitte hier um die Widerrufsbelehrung zu lesen.

Rücksendung

Jeder Lieferung liegt automatisch ein DHL Retouren Aufkleber bei. Wenn Sie einen Artikel zurückschicken möchten, kleben Sie den Aufkleber auf das Paket und geben Sie es bei Ihrer nächsten DHL Station oder Postfiliale ab. Die Kosten für die Rücksendung tragen also wir.

Einzige Ausnahme: Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Beachten Sie hierzu auch unsere Widerrufsbelehrung.

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Allgemeine Fragen

Fragen an den Kundenservice

Sie erreichen unseren Kundenservice montags bis samstags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr telefonisch unter +49-(0)208 88 48 250 oder per Mail unter info@koffer-direkt.de

Sicherheit beim Einkauf

Wir möchten, daß Ihr Einkauf bei koffer-direkt.de zu einem angenehmen Erlebnis wird. Welche Maßnahmen wir treffen, um Ihren einen sicheren Einkauf zu bieten und was es bedeutet, daß unser Shop den strengen Richtlinien einer Trusted Shops Zertifizierung entspricht, erklären wir Ihnen detailliert im Bereich „Sicherheit, Schutz und Privatsphäre“.

Wieso wird ein TSA Schloß ohne TSA-Schlüssel geliefert?

Alle TSA-Schlösser, egal, ob sie sich mit einem Schlüssel oder einer Zahlenkombination öffnen lassen, sind zusätzlich mit einem TSA-Schloß versehen. Einen Schlüssel zu diesem Schloß haben ausschließlich die Mitarbeiter der amerikanischen TSA-Behörde (Transportation Security Administration), damit Ihr Koffer zur Prüfung am Flughafen geöffnet und wieder verschlossen werden kann.

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